mirko-102

-MIRKOS ABENTEUERREISEN IN DIE ZEIT- -06-

mirko-094F 94 Merlin war Zauberer und Wahrsager am Hofe König Artus. Er stammt der Legende nach von
einem Teufel und einer Jungfrau ab. Merlin war es, der den jungen Artus mit der Natur und
den Tieren vertraut machte.

mirko-095F 95 König Artus lebte etwa 500 nach Christi. Der sagenhafte König der britischen Kelten
vertrieb die Sachsen aus England. Nach der Schlacht gegen seinen verräterischen Neffen
Mordred flieht er schwer verletzt auf die Insel Avalon. Von dort soll er eines Tages
zurückkehren, sagt die Legende.

mirko-096F 96 Artus war der König der Tafelrunde. Der Sage nach gehörten viele Helden zur Tafelrunde.
Artus schickte sie in ferne Länder, wo sie wundervolle Abenteuer erlebten. Über ihre Taten
erzählen viele Sagen und Legenden, die unzählige Buchseiten füllen.
mirko-097F 97 Der Sage nach ist der Gral ein geheimnisvoller, heiliger Gegenstand. Wer ihn findet, wird ewiges
Glück haben. Allerdings   heißt es in der Sage auch, dass der Gral nur jener findet, der
dafür ausersehen ist.
mirko-098F 98 James Cook, der am 27 Oktober1728 in England geboren wurde, war Seefahrer und Entdecker. Dreimal umsegelte er die Welt. Dabei überschritt er den südlichen und nördlichen Polarkreis.
Er erforschte die Ostküste Australiens und die Südsee. 1779 wurde der berühmte Engländer
auf Hawaii von Eingeborenen erschlagen.
mirko-099F 99 Mirko ist in Australien. Das Tier, das an ihm vorbei springt, ist ein Känguru. Das Menschengroße Beuteltier lebt nur in Australien, Tasmanien, Neuguinea und den anliegenden Inseln. Auf seinen
beiden Hinterbeinen springt es durch Steppen, Wälder und Gebirge.
mirko-100F 100 Die Ureinwohner Australiens heißen Aborigines. Zur Zeit der Kolonisation Australiens lebten
etwa 300 000 auf dem Kontinent. Die relativ großen Ureinwohner mit länglichen Schädeln
zählen zu den ältesten Rassen der Menschheit. Heute leben noch etwa
50 000 Aborigines in Australien.
mirko-101F 101 Die Wunderwaffe ist ein Wurfholz und heißt Bumerang. Es wird in Australien als Jagdwaffe
benutzt. Durch die entgegen gesetzte Verdrehung der Holzschenkel fliegt ein Bumerang
immer zum Werfer zurück.
mirko-102F 102 Paul Revere (1.1.1735-10.5.1818) war ein amerikanischer Unabhängigkeitskämpfer.
Durch seinen Ritt vom 18.4.1775 konnte er die Freiheitskämpfer rechtzeitg vor den
herannahenden britischen Truppen warnen.
mirko-103F 103 Mirko befindet sich in Amerika kurz vor Beginn des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges (1775-1783). Dreizehn nordamerikanische Kolonien kämpften damals gegen England, um
freie Staaten zu werden.
mirko-104F 104 Unser Welt-und Zeit-reisender hat die Frage nach sogenannten Rotröcke natürlich sofort
gewusst: Die Soldaten der königlichen Armee aus England waren in Rot und Weiß gekleidet.
Die Unabhängigkeitskämpfer nannten sie deshalb verächtlicht „Rotröcke“.
mirko-105F 105 Lexington ist eine Stadt im Osten der USA, in der Nähe von Boston. In Lexington kam es
zum Gefecht zwischen den Freiheitskämpfern und den Briten. Es war der Beginn des Unabhängigkeitskrieges.

…und es geht weiter…